Kurzmitteilung 8|16

Vollkommen überraschend erreichte die Delbrücker die Nachricht vom Tod Bernhard Borghoffs. Mit 50 Jahren verstarb der Inhaber des Marktkauf-Supermarktes, der sich mit Standorttreue und starkem Einsatz für die Solidarität der Delbrücker Kaufmannschaft eingesetzt hatte.   * * * Seit 45 Jahren unterstützt das Kinder- und Jugenddorf Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein selbstständiges […]

Vollkommen überraschend erreichte die Delbrücker die Nachricht vom Tod Bernhard Borghoffs. Mit 50 Jahren verstarb der Inhaber des Marktkauf-Supermarktes, der sich mit Standorttreue und starkem Einsatz für die Solidarität der Delbrücker Kaufmannschaft eingesetzt hatte.  

* * *

Seit 45 Jahren unterstützt das Kinder- und Jugenddorf Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben. Ronald Majka leitet die Stiftung, die auf eine Institution zurückgeht, die bereits vor 150 Jahren gegründet wurde. Bis zu 50 Kinder sind in Wohngruppen untergebracht.

* * *

Vier Männer werden bei einem Verkehrsunfall auf der Wittendorfer Straße schwer verletzt. Ein Audi und ein VW Passat waren bei hoher Geschwindigkeit frontal zusammengestoßen. Der 23-jährige Fahrer des VW aus Ostenland gab an, abgelenkt gewesen zu sein, weil er etwas im Wagen gesucht hatte. Der Audifahrer (30) konnte nicht mehr ausweichen.

* * *

Der SC Delbrück gründet eine Fußballmannschaft speziell für Flüchtlinge. Der 18 Jahre junge Trainer Christopher Stallein hatte die Idee und setzte sie mit viel Unterstützung des Vereins und der AWO um. Nun dürfen die Männer in der Kreisliga C als 3. Mannschaft des DSC antreten – außerhalb der Wertung. „Egal“, sagt der junge Trainer. „Hauptsache, sie haben eine Aufgabe und Spaß am Sport.“

* * *

Der Umgestaltung der Innenstadt könnte die Karnevalseiche zum Opfer fallen. Die Wurzeln des 35 Jahre alten Baumes sind so gut verankert, dass ein Umsetzen nicht möglich ist.

* * *

In Anreppen gerät ein Strohlager in Brand. An den hinteren Teil der Scheune schließt sich ein Stall an, in dem sich 120 Bullen befinden. 1.300 Großballen Stroh mussten von den Einsatzkräften herausbefördert und einzeln abgelöscht werden. Der Stall war stark verqualmt, aber es konnten alle Tiere gerettet werden.

* * *

Die Fast-Food-Kette Burger King stellt einen Bauantrag bei der Stadt. Im Oktober sind die Arbeiten in vollem Gange und noch im Dezember wird das Fast-Food-Restaurant eröffnet.