Blau-weiße Jahreszeit

Jecken in Ostenland setzen die Pappnasen auf. Fotos: DSA/Steg

O s t e n l a n d. Die Vorbereitungen der Karnevalisten laufen allerorts auf Hochtouren und auch die Blau-weißen klüngeln nicht. Schon am Freitag, 29. Februar, starten die jecken Damen im Sport- und Kulturzentrum mit dem Frauenkarneval. unter dem Motto „Ich war noch niemals in New York“.

Die Session 2016 ist kurz. Ehe man sich umschaut, steht  schon Aschermittwoch vor der Tür Also starten die Jecken früh durch. Da heißt es, die Zeit ordentlich auszukosten. Bereits am Frreeitag, 29. Januar, legen die Damen vor und laden zum Frauenkarneval. Einlass zur Party unter dem Motto „Ich war noch niemals in New York“ in das Sport- und Kulturzentrum ist um 17.30 Uhr. Richtig los geht es dann um 19.01 Uhr. Der Kartenvorverkauf für die große Kappensitzung beginnt am Samstag, 30. Januar, um 18.01 Uhr in der Nebenhalle. Und auch der Nachwuchs wird wieder zeigen, dass närrischen Blut in seinen Adern fließt. Beim bunten Kinderkarneval für die ganze Familie geht es am Sonntag, 31. Januar, quirlig zur Sache. Einlass   ist im Sport-und Kulturzentrum um 13.30 Uhr. Die Sitzung beginnt um 14.31 Uhr. Die schönsten und auffälligsten Kostüme werden prämiert.  Am Samstag, 6. Februar, heißt es dann, den Nachfolger für den amtierenden Prinzen Nils I. Hecker zu bejubeln. Begonnen wird mit der Karnevalsmesse um 17 Uhr im ostenländer Gotteshaus. Zur großen Kappensitzung im Sport-und Kulturzentrum gleich gegenüber öffnen sich Türen um 18.01 Uhr. Kräftig Geschunkelt und gefeiert  wird ab 19.01 Uhr. Dann wird auch endlich das gut behütete Geheimnis  um den neuen Prinzen der Ostenländer Narren gelüftet. Ein stärkendes Frühstück bekommen die Blau-Weißen am Rosenmontag, 8. Februar, von 9 bis 11 Uhr in der Nebenhalle. Von dort geht es auch zum Rosenmontagszug nach Delbrück. Wer abends noch Kraft zum Feiern hat, kann ab 18 Uhr den Rosenmontagsball in der Gaststätte „Zur Mühlensenne“ erleben.

 

Termine der Jecken

Freitag, 29. Januar
Frauenkarneval im Sport-und Kulturzentrum Ostenland. Einlass 17.30 Uhr, Beginn ist um 19.01 Uhr.

Samstag, 30. Januar
Kartenvorverkauf in der Nebenhalle für die große Kappensitzung ab 18.01 Uhr.

Sonntag, 31. Januar
Kinderkarneval im Sport-und Kulturzentrum Ostenland. Einlass um 13.30 Uhr, Beginn um 14.31 Uhr. Die schönsten Kostüme werden prämiert.

Samstag, 6. Februar
Karnevalsmesse um 17 Uhr. Es folgt die Karnevalssitzung in Ostenland im Sport- und Kulturzentrum, Einlass ist um 18.01 Uhr, Beginn um 19.01 Uhr.

Rosenmontag, 8. Februar
Jecken Frühstück in der Nebenhalle, 9 bis 11 Uhr. Von dort aus Start zum Rosenmontags-Umzug. Abends um 18 Uhr Rosenmontagsball in der Gaststätte Fortströer.